Easy-Limited.de - Logo Mail

Fragen? Hier finden Sie
schnell die Antworten.


Zurück

Was genau ist eine Ltd. & Co KG?

Die Mischrechtsform Ltd. & Co KG ist der österreichischen GmbH & Co KG nachempfunden, bei der sich eine Kapitalgesellschaft als so genannter Vollhafter an einer deutschen Kommanditgesellschaft beteiligt, die im Zentrum des Geschehens steht und über die die Geschäfte abgewickelt werden. 

Die GmbH bzw. die Limited selbst wird hier nicht oder nur unwesentlich finanziell aktiv, sondern sorgt nur für den Haftungsschutz. 

Das Konstrukt wird insgesamt deshalb als Personengesellschaft klassizifiert, für die andere Rechtsvorschriften gelten als für Kapitalgesellschaften, insbesonders steuerrechtliche. Eine Ltd. & Co KG kann im Kleinunternehmerbereich steuerlich günstiger sein, was allerdings immer vom konkreten Fall abhängig ist.
 
Stichwörter: Ltd. & Co KG